EINE TRANSPARENTE AUSZEICHNUNG
Ausgezeichnete Systeme und Unternehmen
QUALITÄT & SIEGEL
Seit 2004 erheben wir die Zufriedenheit in zahlreichen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken.
Mit unseren Gütesiegeln haben Sie die Möglichkeit, zu zeigen, wie gut Sie sind.
DAS SCHAFFT TRANSPARENZ. UND TRANSPARENZ SCHAFFT VERTRAUEN.
-
Zufriedene*r Zentrale / Franchisegeber*in (WIN)
-
Zufriedene Kund*innen (WIN)
-
Zufriedene Franchisepartner*innen / Standortleiter*innen (WIN)
-
Zufriedene Mitarbeiter*innen (WIN)
Lernen Sie alle Unternehmen und Unternehmensnetzwerke / Franchisesysteme kennen, die von igenda für besonders hohe Zufriedenheit ausgezeichnet wurden. Alle Awards und Siegel wurden ausschließlich auf Basis einer unabhängigen Befragung vergeben.

Objektiv, umfassend und bewährt
Unsere Erhebungsmethodik
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet
wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.




Ein gutes Zeichen
Dafür gibt es das Siegel
Die hier aufgeführten Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Unternehmen / Franchisesystemen selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmer*innen / Kund*innen / Mitarbeiter*innen der jeweiligen Systeme und Unternehmen. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, zum Beispiel der Franchisenehmer*innen, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partner*innen-Zufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner*innen ist.

Network Profit Chain
Das zentrale Kriterium für die Vergabe der igenda-Siegel und -Awards ist die Gesamt-Zufriedenheit der Franchisenehmer*innen mit ihrer Franchisepartnerschaft. Das ist aus mehreren Gründen interessant für alle potenziellen Gründer, die mit dem Gedanken spielen, sich einem Unternehmensnetzwerk anzuschließen:
Zum einen zeigt eine hohe Partner*innen-Zufriedenheit eine positive Gesamtbewertung eines Franchisemodells durch seine tatsächlichen Nutzer, in diesem Fall eben der Franchisenehmer*innen, an. Wie gute Bewertungen bei Amazon oder Google hilft das igenda-Siegel dabei, die Erfahrungen der Nutzer einer Leistung vor dem Vertragsabschluss einschätzen zu können und bietet so eine bessere Orientierung in der Flut von Informationen, die auf jede*n Gründer*in einprasseln.
Zum anderen ist eine hohe Partner*innen-Zufriedenheit eine der Grundlagen für eines nachhaltigen Erfolg des gesamten Unternehmensnetzwerkes. Das zeigen die wissenschaftlichen Studien, die das Internationale Centrum für Franchsising und Cooperation (F&C) Münster durchgeführt hat, sehr eindeutig. Der Gedanke dahinter scheint zunächst simpel: Wie das Modell der Network-Profit-Chain zeigt, sorgt eine hohe Zufriedenheit für eine hohe Bindung. Eine hohe Bindung auf allen Ebenen ist wiederum für eine Umsatz- und Ertragssteigerung notwendig. Wichtig ist, die Wünsche und Erwartungen der differenten Anspruchsgruppen detailliert zu kennen, Stärken und Verbesserungspotenziale gezielt aufzuzeigen und praxisgerechte Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Dabei wollen wir helfen.
Die Zufriedenheit der Partner*innen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Darum werden alle unsere Siegel für eine besonders hohe Gesamtzufriedenheit der Franchisenehmer*innen vergeben. Das heißt, um ein igenda-Siegel zu erhalten, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- alle Partner müssen nach wissenschaftlichen Methoden umfassend nach ihrer Zufriedenheit befragt worden sein
- Die Gesamtzufriedenheit wurde im Schnitt mindestens mit dem Wert 3,2 und besser auf einer 7er-Skala erreicht (1=sehr zufrieden, 7=sehr unzufrieden)
- Der überwiegende Teil der Franchisepartner würde sich wieder für als Partner*in für dieses Franchisesystem entscheiden
Dieses Gütesiegel können Franchisesysteme bei entsprechender Qualifikation nur dann beantragen, wenn sie die standardisierte Kurzbefragung im Rahmen des Systemchecks durchgeführt haben.
AWARD in GOLD
Voraussetzungen:
- eine ausführliche Zufriedenheitsbefragung bei allen Partnern (nach igenda-Standard), bei der mindestens 15 Partner geantwortet haben.
- die Rücklaufquote bei Systemen
- „bis 50 Partner“ (kleine Systeme) liegt bei mind. 50%
- „51 bis 100 Partner“ (mittlere Systeme) liegt bei mind. 40%
- „mehr als 100 Partner“ (große Systeme) liegt bei mind. 35%, oder mindestens 100 Antworten
- in der Globalzufriedenheit wurde eine Note von mindestens 2,5 erreicht auf einer 7er-Skala erreicht (1=sehr zufrieden, 7=sehr unzufrieden)
- Wiederwahl mehr als 65%
- Weiterempfehlung mehr als 50 %
- Verbundenheit mit System mehr als 50%
- in den vorgeschriebenen Teilzufriedenheitsbereichen wurde keine Note schlechter als 4,5 erreicht
AWARD in SILBER
Voraussetzungen:
- eine ausführliche Zufriedenheitsbefragung bei allen Partnern (nach igenda-Standard), bei der mindestens 15 Partner geantwortet haben.
- die Rücklaufquote bei Systemen
- „bis 50 Partner“ (kleine Systeme) liegt bei mind. 50%
- „51 bis 100 Partner“ (mittlere Systeme) liegt bei mind. 40%
- „mehr als 100 Partner“ (große Systeme) liegt bei mind. 35%, oder mindestens 100 Antworten
- in der Globalzufriedenheit wurde eine Note von mindestens 3,2 erreicht auf einer 7er-Skala erreicht (1=sehr zufrieden, 7=sehr unzufrieden)
- Wiederwahl mehr als 50%
- Weiterempfehlung mehr als 50 %
- Verbundenheit mit System mehr als 50%
- in den vorgeschriebenen Teilzufriedenheitsbereichen wurde keine Note schlechter als 4,5 erreicht
AWARD in GOLD
Voraussetzungen:
- eine igenda-Kund*innen-Zufriedenheitsbefragung (nach igenda-Standard).
- In der Globalzufriedenheit wurde eine Note von mindestens 2,0 erreicht auf einer 5er-Skala erreicht (1=sehr zufrieden, 5=sehr unzufrieden)
- Das Siegel kann für ein gesamtes Netzwerk vergeben werden, wenn mindestens 50 Standorte bzw. 20% aller vorhandenen Standorte an der Befragung teilgenommen haben.
- Für einzelne Standorte kann das Siegel individuell vergeben werden, wenn mindestens 50 Kund*innen diesen Standort bewertet haben und mindestens eine Note von 2,0 erreicht haben.
AWARD in GOLD
Voraussetzungen:
- eine igenda-Mitarbeiter*innen-Zufriedenheitsbefragung (nach igenda-Standard).
- In der Globalzufriedenheit wurde eine Note von mindestens 2,0 erreicht auf einer 5er-Skala erreicht (1=sehr zufrieden, 5=sehr unzufrieden)
- Das Siegel kann für ein gesamtes Netzwerk vergeben werden, wenn mindestens 50 Standorte bzw. 20% aller vorhandenen Standorte an der Befragung teilgenommen haben.
- Für die Zentrale kann das Siegel individuell vergeben werden, wenn mindestens 15 Mitarbeiter*innen bzw. mindestens 30% das Unternehmen bewertet haben und mindestens eine Note von 2,0 erreicht haben.