Gesamtbewertung durch Franchisenehmer
Franchise-System
BEFRAGUNGSFAKTEN
GESAMTBEWERTUNG
Detail-Bewertungen
Marke
- 95 Prozent der befragten Franchisenehmer sind zufrieden mit dem aktuellen Marktauftritt von Domino's Pizza. Daher der obige Score von 95. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung des Marktauftritts der Schulnote "sehr gut".
- Zudem sind 94 Prozent der befragten Partner davon überzeugt, dass sich der Marktauftritt von Domino's Pizza positiv von dem der Konkurrenz abhebt. Auch die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
Kultur
- 92 Prozent der befragten Partner, denen das Leitbild des Unternehmens bekannt ist, können sich voll und ganz mit diesem Leitbild (Vision und Zielen) identifizieren. Daher der obige Score von 92. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut".
- Zusätzlich gaben 87 Prozent der Franchisenehmer an, dass sie stolz darauf sind, Partner bei Domino's Pizza zu sein. Die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes entspricht der Schulnote "gut".
Tägliche Arbeit
- Die Franchisenehmer benoteten ihre Freude an ihrer Arbeit entsprechend der Bestnote "sehr gut". 93 Prozent der Partner gaben an, dass sie große Freude an ihrer Arbeit empfinden. Daher der obige Score von 93.
- Der gleiche Anteil aller befragten Partner gab an, dass sie insgesamt mit der täglichen Arbeit zufrieden sind. Zudem wurde das Verhältnis zu den eigenen Mitarbeitern entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.
Innovation
- Überzeugende 90 Prozent der befragten Partner sind der Meinung, dass Domino's Pizza innovativ ist und mit den Trends der Zeit geht. Daher der obige Score von 90. Im Durchschnitt wird die Innovativität entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.
- Zudem sind 91 Prozent der befragten Franchisenehmer der Überzeugung, dass die Unternehmensstrategie das Unternehmens-Netzwerk auch in Zukunft zum Erfolg führen wird.
Geschäftlicher Erfolg
- Sehr starke 89 Prozent der befragten Partner gaben zum Zeitpunkt der Befragung an, dass sich im Vergleich mit den eigenen Umsatzzielen der tatsächliche Umsatz im letzten Geschäftsjahr positiv entwickelt hat. Daher der obige Score von 89.
- Insgesamt wird der eigene geschäftliche Erfolg von den befragten Domino's-Franchisenehmern im Durchschnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.
Wiederwahl & Empfehlung
- Überzeugende 89 Prozent der befragten Partner gaben an, dass sie sich aufgrund ihrer Erfahrungen noch einmal dafür entscheiden würden, Franchisenehmer bei Domino's Pizza zu werden. Daher der Score von 89. Dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut".
- Zudem würden gute 78 Prozent der befragten Partner ihren Franchisegeber in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen.
Gründung im System
Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.
Unterstützung vor der Eröffnungsphase
Unterstützung während der Eröffnungsphase
Unterstützung nach der Eröffnungsphase
Gut
Gut
Gut
INFOTEXT ERGÄNZEN
Weiteres
Mitgliedschaften
Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.
Informationen zum System
https://www.dominos.de/karriere/franchise
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.
Bewertungsgrundlagen
Prüfverfahren
Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.
Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:




Award-Vergabe
Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.
So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.
Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über Igenda
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.
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