Prüfziffer: 20002

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

Franchise-System

freenet Shop GmbH
Am Eichenring 1
16727
Oberkrämer
Deutschland
Tel. +49 3304 2006-127

BEFRAGUNGSFAKTEN

Datum der Befragung
Jun./Jul. 2020
Befragte Partner
178
Erhaltene Antworten
166

GESAMTBEWERTUNG

Detail-Bewertungen

Franchisegeber

  • Starke 83 Prozent der Partner sind mit der Beziehung zum Franchisegeber zufrieden. Daher der Score von 83. Die Bewertung der Beziehung entspricht im Durchschnitt der Schulnote "gut".
  • 81 Prozent der befragten Partner denken, dass sie vom Franchisegeber immer im erforderlichen Maße unterstützt werden. Darüber hinaus loben 80 Prozent der Partner die Betreuung durch das Franchisemanagement

Marke

  • 85 Prozent der Franchisepartner loben den hohen Bekanntheitsgrad, den mobilcom-debitel bei den Verbrauchern hat. Daher der obige Score von 85. Die Bewertung in diesem Bereich entspricht im Schnitt der Schulnote "gut"
  • Außerdem empfinden 92 Prozent der befragten Partner, dass der Franchisegeber den einheitlichen Marktauftritt der Partner angemessen managed. Die überwiegende Mehrheit der Partner (77 Prozent) denkt, dass sich der Marktauftritt von mobilcom-debitel positiv von der Konkurrenz unterscheidet. 

Aussendienst

  • Die Betreuung durch den Außendienst wird von 84 Prozent der Partner positiv eingeschätzt. Daher der obige Score von 84. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Durchschnitt der Schulnote "gut".
  • Besonders loben die befragten Partner die Freundlichkeit der Außendienstmitarbeiter (92 Prozent Zustimmung), deren Erreichbarkeit (88 Prozent) und Einsatzbereitschaft (85 Prozent).

Freude & Arbeitsklima

  • 96 Prozent der befragten Partner gaben an, dass ihnen ihre Arbeit große Freude bereitet. Daher der obige Score von 96. Die Bewertung dieses Aspektes entspricht im Schnitt der Schulnote "sehr gut"
  • Darüber hinaus loben 92 Prozent der befragten Partner die gute Beziehung zu den eigenen Mitarbeitern. Auch die Beziehung zu den anderen Partnern (80 Prozent Zustimmung) wird positiv bewertet.

Verbundenheit

  • Hervorragende 93 Prozent der befragten Partner können sich voll und ganz mit der Vision und den Zielen der mobilcom-debitel identifizieren. Daher der obige Score von 93. Die durchschnittliche Bewertung entspricht der Schulnote "gut".
  • 81 Prozent der Partner empfinden eine starke Verbundenheit mit mobilcom-debitel. Auch hier entspricht die durchschnittliche Bewertung der Schulnote "gut".

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

Unterstützung während der Eröffnungsphase

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

Gut
Gut
Gut

INFOTEXT ERGÄNZEN

Weiteres

Auszeichnungen

2020

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

franchiseverband.com

Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.

igenda.de

Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen


Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

konzeption

befragung

analyse

auszeichnung

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Checkbogen

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Befragung

Über Igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Wüllnerstraße