Gesamtbewertung durch Franchisenehmer
Franchise-System
BEFRAGUNGSFAKTEN
GESAMTBEWERTUNG
Detail-Bewertungen
Geschäftlicher Erfolg
- 91 Prozent der befragten TERRES-Franchisenehmer*innen schätzen ihre Umsatzentwicklung im Vergleich zur Branche als besser ein. Daher der obige Score von 91. Insgesamt entspricht die durchschnittliche Bewertung dieses Aspektes der Schulnote „gut“.
- Zudem gaben 90 Prozent der befragten Partner*innen an, im vergangenen Geschäftsjahr mehr Umsatz als zuvor erwartet gemacht zu haben Die Bewertung dieses Aspekts entspricht im Schnitt der Schulnote „ sehr gut“.
Produkt & Leistungen
- 100 Prozent der befragten Partner*innen denken, dass die Kunden mit dem Produkt- und Leistungsprogramm der Raiffeisen-Märkte sehr zufrieden sind. Daher der obige Score von 100. Die Bewertung der Zufriedenheit mit dem Produktprogramm entspricht im Schnitt der Schulnote "gut".
- Besonders heben die Partner*innen dabei die aus ihrer Sicht sehr hohe Qualität der Produkte hervor (98 Prozent Zustimmung). Auch dieser Aspekt wird im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.
Beratung im Netzwerk
- Die Zufriedenheit mit der Betreuung durch die Systemberater*innen vor Ort wird von den befragten Partner*innen im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet. 90 Prozent der Franchisenehmerinnen sind damit zufrieden. Daher der obige Score von 90.
- Besonders loben die Befragten das Know-how/die Fachkompetenz, die hohe Einsatzbereitschaft und die gute Erreichbarkeit/Verfügbarkeit der Betreuer*innen. (Benotung jeweils entsprechend der Note "sehr gut")
Eigenmarken
- 98 Prozent der befragten Partner*innen loben die aus ihrer Sicht hohe Qualität des Raiffeisen-Markt-Eigensortimentes. Daher der obige Score von 98. Im Schnitt wird die Qualität der Eigenmarken entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.
- Darüber hinaus sind 90 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen mit dem Beitrag zum Rohertrag, den das Eigenmarkensortiment leistet, zufrieden. Auch dieser Aspekt wurde im Schnitt entsprechend der Schulnote "gut" bewertet.
Kultur
- 95 Prozent der befragten Partner*innen können sich mit dem Leitbild (Visionen und Zielen) des Franchisesystems voll und ganz identifizieren. Daher der obige Score von 95. Im Schnitt wird das Leitbild entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.
- Darüber hinaus empfinden 88 Prozent der befragten Franchisenehmer*innen eine starke Verbundenheit mit dem Franchisesystem. Auch dieser Aspekt wurde im Schnitt entsprechend der Schulnote "sehr gut" bewertet.
Wiederwahl & Empfehlung
- Überzeugende 98 Prozent der befragten Partner*innen gaben an, dass sie sich jederzeit wieder für eine Partnerschaft mit TERRES Marketing + Consulting entscheiden würden. Daher der obige Score von 98. Diese Wiederwahlquote entspricht der Schulnote "sehr gut".
- Sehr starke 96 Prozent der Partner gaben zudem an, dass sie eine Partnerschaft mit TERRES Marketing + Consulting an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würden. Auch dieser Wert entspricht der Schulnote "sehr gut".
Gründung im System
Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.
Unterstützung vor der Eröffnungsphase
Unterstützung während der Eröffnungsphase
Unterstützung nach der Eröffnungsphase
Sehr Gut
Sehr Gut
Sehr Gut
INFOTEXT ERGÄNZEN
Weiteres
Mitgliedschaften
Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.
Informationen zum System
https://www.raiffeisenmarkt.de/franchise-partner-werden
Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.
Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.
Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.
Bewertungsgrundlagen
Prüfverfahren
Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.
Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:




Award-Vergabe
Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.
So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.
Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Über Igenda
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.
weitere Details zu igenda

