Prüfziffer: 18017

Gesamtbewertung durch Franchisenehmer

Franchise-System

ZGS Bildungs-GmbH
Ludwig-Erhardt-Str. 2
45891
Gelsenkirchen
Deutschland
Tel. +49 209 3606-0
Fax +49 209 3606-100

BEFRAGUNGSFAKTEN

Datum der Befragung
Jul./Aug. 2018
Befragte Partner
283
Erhaltene Antworten
205

GESAMTBEWERTUNG

Detail-Bewertungen

Finanzielle Sicherheit

  • Die Franchisenehmer gaben im Durchschnitt an, dass ihnen die Franchisepartnerschaft ein höheres Einkommen ermöglicht, als es bei einer anderen Tätigkeit der Fall wäre.
  • Im Durchschnitt stufen die Franchisenehmer ihre wirtschaftliche Sicherheit besser als im im Vergleich zu einer anderen beruflichen Tätigkeit ein. Nur 6 Prozent aller Befragten empfinden ihre wirtschaftliche Sicherheit als klar schlechter, daher der obige Score von 94.

Freude & Arbeitsklima

  • Die Franchisenehmer benoteten ihre Zufriedenheit mit ihrer täglichen Arbeit mit der Bestnote "sehr gut". Nur 1 Prozent der Partner war mit der täglichen Arbeit weniger zufrieden, daher der obige Score von 99. Die Partner empfanden es insgesamt als besonders positiv, dass sie genug Raum zum Umsetzen eigener Ideen haben.
  • Auch die Beziehungen zu den eigenen Mitarbeitern, zu anderen Franchisenehmern und zum Franchisegeber werden jeweils insgesamt positiv beurteilt.

Wiederwahl

  • Hervorragende 93 Prozent der Partner gaben an, dass sie jederzeit wieder eine Franchisepartnerschaft mit der Schülerhilfe eingehen würden. Daher der obige Wiederwahl-Score von 93.
  • Insgesamt haben 88 Prozent der befragten Partner angegeben, dass Sie eine Franchisepartnerschaft bei der Schülerhilfe an ihre Freunde und Verwandten weiterempfehlen.

Marke

  • 100 Prozent der antwortenden Franchisenehmer betonten, dass die Schülerhilfe bei der Bevölkerung einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Daher der obige Score von 100. Zudem loben 98 Prozent der Schülerhilfe-Partner den guten Ruf, den das Unternehmen bei den Verbrauchern genießt. 
  • Die Umsetzung der Markenstrategie der Schülerhilfe vor Ort wird von den Franchisenehmern ebenso mit der starken Schulnote "gut" bewertet wie die Unterstützung durch die Schülerhilfe-Zentrale in Marketingfragen insgesamt. 

Produkte & Leistungen

  • Insgesamt bewerten die Franchisenehmer die Produkte und Leistungen, die die Schülerhilfe ihren Kunden anbietet, im Konkurrenzvergleich mit der Schulnote "gut". Nur 7 Prozent der Franchisenehmer sind im Vergleich zu den Leistungen der Konkurrenz weniger zufrieden, daher der obige Score von 93.
  • Sowohl Angebot wie auch Qualität der von der Schülerhilfe für die Kunden konzeptionierten Produkte und Dienstleistungen wird von den Franchisenehmern mit der Schulnote "gut" bewertet.

Gründung im System

Die Bewertungen in diesem Block beruhen ausschließlich auf den Angaben von Franchisenehmern, die zum Befragungszeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Franchisenehmer des Systems geworden sind. Alle Werte wurden auf eine Schulnotenskala umgerechnet.

Unterstützung vor der Eröffnungsphase

Unterstützung während der Eröffnungsphase

Unterstützung nach der Eröffnungsphase

Gut
Gut
Gut

INFOTEXT ERGÄNZEN

Weiteres

Auszeichnungen

2018

Mitgliedschaften

Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Vollmitglied des Deutschen Franchiseverbandes. Weitere Informationen zur Verbandsmitgliedschaft finden Sie hier.

Informationen zum System

https://www.schuelerhilfe.de/unternehmen/werden-sie-franchisenehmer/

Informationen zum Franchisekonzept auf der Unternehmenshomepage.

franchiseverband.com

Darstellung des Unternehmens auf den Seiten des Deutschen Franchiseverbandes.

igenda.de

Darstellung des Franchisemodells des Unternehmens auf dem Portal von igenda.

Bewertungsgrundlagen


Prüfverfahren

Die Ermittlung der Zufriedenheit der Franchisenehmer erfolgt nach einem festen Ablaufschema. So stellt igenda sicher, dass die Zufriedenheitsanalyse möglichst aussagekräftige und verlässliche Ergebnisse liefert.

Das Ablaufschema ist im Folgenden skizziert dargestellt:

konzeption

befragung

analyse

auszeichnung

Award-Vergabe

Die hier aufgeführten Bewertungen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Checkbogen

Wir sind darauf angewiesen, die Meinung der Franchisenehmer so objektiv und unverzerrt aufzunehmen, wie nur möglich. Damit uns das gelingt, greifen wir auf eine Methodik zurück die vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurde.

So stellen wir sicher, die wichtigen Treiber und Erfolgsfaktoren für nachhaltig gut performende Unternehmensnetzwerke erfassen zu können.

Hier gibt es weitere Details zur Erhebungsmethodik.

Befragung

Über Igenda

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

Wüllnerstraße